
Maska
Das versteckte Bergdorf Masca, idyllisch im grünen Nordwesten Teneriffas gelegen, gehört zur Gemeinde Buenavista del Norte und ist heute bequem mit dem Bus erreichbar. Noch bis in die 1960er Jahre konnte der Ort nur zu Fuß oder per Esel erreicht werden. Die Anfahrt führt durch üppig grüne Schluchten sowie gut ausgebaute, kurvenreiche Straßen. Viele Besucher unternehmen eine Wanderung durch die beeindruckende Masca Schlucht bis hinunter zum Meer.
Der Pfad durch die Masca-Schlucht entführt Sie in eine atemberaubende Landschaft, die über Millionen von Jahren hinweg durch die natürliche Erosion der harten vulkanischen Gesteinsschichten geformt wurde. Diese wilde Schlucht dient zudem als Rückzugsort für empfindliche Tier- und Pflanzenarten und ist von großer biologischer Bedeutung.
Gleichzeitig bringt der Weg in die Masca-Schlucht aufgrund seiner geologischen Gegebenheiten einige Gefahren mit sich. Es können Steinschläge und schwierige Wetterverhältnisse auftreten.
Es ist allerdings von größter Bedeutung, dass Sie Ihre körperliche Verfassung realistisch einschätzen, bevor Sie sich für die Wanderung entscheiden.

Masca besteht aus fünf verstreut liegenden Ortsteilen auf den felsigen Ausläufern der Berge in einer Höhe von rund 560 bis 730 Metern über dem Meer. Diese Ortsteile sind für die landwirtschaftliche Nutzung ungeeignet.
Von Santiago del Teide aus befinden sich Lomo de Masca, Lomo del Medio und La Piedra links der Straße. Da Lomo del Medio und La Piedra fast ineinander übergehen, werden sie manchmal als ein Ortsteil angesehen. Weiter die Straße herunter Richtung El Palmar, liegt links El Turrón und rechts, etwas höher am Hang, La Vica.
Die bekanntesten und meistfotografierten Häuser stehen in La Piedra und Lomo del Medio, am Fuße des Roque Catana. Der Blick auf die traditionellen Häuser vor dem beeindruckenden Basaltmonolithen ist besonders pittoresk.
Die Umgebung der Häuser ist geprägt durch zahlreiche Terrassenfelder, die mühevoll den steilen Berghängen abgerungen wurden. In dieser Gegend gibt es zwar Wasser, aber kein ebenes Ackerland.
Letzte Bearbeitung am Sonntag, 30.November.2025 (Re)